Mittwoch, 18. November 2009

Empfangstechnik - So einfach kanns gehen...


Meine kleine aber feine Empfangsantenne für Mittelwelle: Die sehr empfehlenswerte als auch preiswerte Tecsun AN-200. Mit dieser Antenne gelingen mir sehr gute Logs von Mittelwellenstationen aus weiter Entfernung, sprich beispielsweise aus Asien, Afrika oder Nord und Südamerika !!!
Die Richtwirkung als auch die (passive!!!) Verstärkung der Empfangssignale ist für eine solche Indoorantenne ausserordentlich gut. Nach meiner Erfahrung "spielt" die Antenne am besten über eine induktive Kopplung an den Empfänger, in meinem Falle mit dem ATS-909.


Ebenfalls einfach aber sehr (überraschend) Empfangsstark: Meine Aktuelle Antenne für Kurzwelle aber auch Mittelwelle. Einfach eine aussortierte 1m Teleskopantenne hinten an den Mizuho AT-2000 Antennentuner angeschlossen und per Koaxkabel mit dem NRD-525 verbunden... klappt hervorragend, gerade auch im Tropenbandbereich gelingen mir Empfänge die sich hören lassen können. Selbst noch auf der Mittelwelle wurde ich positiv überrascht- hier kann man durchaus brauchbare Dx-Signale auffangen, sofern es dich um Stationen handelt, die auf den Zwischenfrequenzen, dem Amerikanischen-Frequenzraster, senden... wie zum Beispiel auf 1030, 1130 oder 1510 khz.
Alle Logs die hinter dem Empfangswert mit jt versehen sind mache ich mit dieser Antenne.